Aktuell

Kommende Termine

Vereinscafé mit Brigitte Memmel: 
„Ein anderer Alltag mit offenem Herzen“

Donnerstag 20.06.2024, 19:00-20:00 Uhr. Interessierte Noch-Nicht-Mitglieder erfragen den Link bitte unter GS@dgek.de.


Fachtag 2024 – Begegnung in Präsenz am 19. und 20.10.2024

Thema: „Kreativität & Emotionale Kompetenz

Willkommen zum Fachtag 2024 am 19. und 20.10.2024 *

Zeit: Samstag 13 bis 21 Uhr und Sonntag 10 bis 13 Uhr
Ort: Alte Ziegelei, Am Hutsberg 1, 91413 Neustadt an der Aisch

Erfahrung weckt Emotionen. Beim diesjährigen Fachtag wird die Leiterin des Atelier Sinneswerk und ehemalige DGEK-Vorsitzende Karin Dressler Erfahrungsräume für kreativen Ausdruck schaffen. Eine spannende Gelegenheit, vertraute und vielleicht auch überraschende Gefühle zu entdecken. Damit verbunden melden sich vermutlich auch Schweinehunde zu Wort. Und wir werden uns in ungewohnter Weise kreativ begegnen.

Wir werden dann viel Material haben, das in Praxisrunden ausgetauscht werden kann – um das Herz zu öffnen, die Gefühlslandschaft zu erkunden und sich und den anderen Teilnehmer*innen mit Respekt und Achtung zu begegnen.

Für diese von Karin mit Material und Ideen vorbereiteten kreativen Einheiten und Praxisrunden stehen der Samstag-Nachmittag und der Sonntag-Vormittag zur Verfügung.

Gegen Abend wird es dann eine rückblickende Auswertung von Karin und eine Metaperspektive aus der neurobiologischen Sicht emotionaler Konzepte mit Norbert geben. Beides soll Anregung für die Kamingespräche am Samstag-Abend sein. Wir freuen uns auf die fachliche Diskussion unter den Teilnehmer*innen des Fachtags.

Zum Fachtag eingeladen sind die DGEK-Mitglieder und persönliche Bekannte. Es werden also Menschen mit EK-Erfahrung am Fachtag teilnehmen und solche, die durch Erfahrungsberichte neugierig auf EK geworden sind und eigene Erfahrung damit machen wollen.

Wir freuen uns, für unseren Fachtag die Gastfreundschaft von Annika Hahnle in Anspruch nehmen zu dürfen. Sie war im letzten DGEK-Vorstand erste stellvertretende Vorsitzende und unterstützt die EK Arbeit. In Neustadt an der Aisch hat sie mit Ihrem Mann die Alte Ziegelei zu Seminarräumen ausgebaut, was ein idealer Rahmen für unseren Fachtag zum Thema „Kreativität und Emotionale Kompetenz“ sein wird.

Mit der Mittagspause am Sonntag geht dann der Fachtag zu Ende. Um 13 Uhr wird die Mitgliederversammlung beginnen, so dass sich alle etwa um 15 Uhr auf den Heimweg machen können.

Der Vorstand lädt alle Mitglieder und interessierte Bekannte sehr herzlich ein. Wir freuen uns aufs Wiedersehen und Kennenlernen, auf die Begegnungen und den fachlichen Austausch.

Für den Vorstand

Norbert Nagel

Vorsitzender des Vorstands 

Programm 

Samstag 

13 bis 16 Uhr2- 3 Kreativaktivitäten, jeweils mit EK-Runden (Leitung/Moderation: Karin)
16 bis 17 UhrKaffeepause
17 bis 18 UhrFachimpuls Kreativität und EK (Karin)
Fachimpuls Kausalität und EK (Norbert)
18 bis 19 UhrAbendessen
19 bis 21 UhrKamingespräch: EK auf dem Weg – Reflexion der aktiven Phase und der Impulsphase des Tages

 

Sonntag

9:30 bis 11 UhrMusisches Warm up, Kreativität und Emotion, jeweils mit EK-Runden (Leitung/Moderation: Karin)
11 bis 12 UhrEK auf gutem Weg – verbindendes, trennendes, künftiges 
(Gesprächsrunde und Abschluss des Fachtags)
12 bis 13 UhrMittagspause, Ende des Fachtags
13 bis max. 15 UhrMitgliederversammlung

 

 

* willkommen sind DGEK-Mitglieder und interessierte Bekannte.

Jetzt anmelden

zum Fachtag und Mitgliederversammlung